Angerfest 2022

Zwei Jahre lang mussten wir eine Angerfest-Abstinenz wegen der Corona-Pandemie erdulden. Nun ist es endlich soweit und das Müggelheimer Angerfest wird 2022 wieder stattfinden.

Zusätzlich dürfen wir das 275-jährige Bestehen von Müggelheim feiern.

Müggelheim ist ein klassisches Angerdorf und auf diesem Anger, unserem Dorfkern, wollen wir wie jedes Jahr unser größtes Fest im Dorf feiern - das Müggelheimer Angerfest.
Parallel findet auch der 100. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr am Ende des Angers statt.

31.05. - Eröffnung der Ausstellung 275 Jahre Müggelheim

Ab dem 31.05.2022 eröffnet in der Alten Schule (Alt-Müggelheim 21) die Ausstellung zu 275 Jahren Müggelheim. Während des Angerfestes ist diese Ausstellung kostenfrei zu besichtigen.
Bis zum 12.06.2022 kann man sich diese Ausstellung noch ansehen, dann allerdings nur wenn geöffnet ist.

01.06. - Feierliche Eröffnungsveranstaltung zu 275 Jahre Müggelheim

Mit einem Festakt im ältesten, noch bestehenden Restaurant in Müggelheim, in Neu-Helgoland, starten wir am 1. Juni 2022 um 18:00 Uhr in die Festtage. (Einlass ab 17:00 Uhr)
Wir werden Grußworte der Bürgermeister aus Treptow-Köpenick und aus unserer Partnergemeinde Odernheim, Vorträge zur Geschichte Müggelheims und Geschichten aus Müggelheim hören. Musikalisch umrahmt werden die Redebeiträge durch klassische und zeitgenössische Musikstücke. Den Abend moderiert Uwe Baeyer. Für das leibliche Wohl sorgt ein Buffet des Hauses.

Falls Sie noch eine Entscheidungshilfe für den Kauf von Karten benötigen, können Sie hier das Programm lesen. Festprogramm - 275 Jahre Müggelheim

Karten für die Veranstaltung zum Preis von 50 Euro (Festprogramm, Buffet und 1 Begrüßungsgetränk) können in der Sprechstunde des Heimatvereins, jeden Mittwoch von 16:30-18:00 Uhr erworben werden.

02.06. - Heimatlicher Bildungstag für unsere Müggelheimer Schule

Am Donnerstag, dem 2. Juni öffnet unser Heimatmuseum von 09:00 - 14:00 Uhr seine Tore für die Schüler der Müggelheimer Grundschule. Die Arbeitsgruppe "Heimatmuseum" wird mit den Schülern das Museum erkunden und die Müggelheimer Geschichte vermitteln.

02.06 - 06.06. - Müggelheimer Angerfest

Am Freitag Nachmittag, dem 02. Juni, eröffnet das Müggelheimer Angerfest auf dem Anger seine Pforten.
Das Fest dauert dieses Jahr bis einschließlich Montag den 06. Juni an.
An diesem Wochenende kommen alle zusammen und feiern bei Kaffee und Kuchen, sowie Wein und Gegrillten. Es gibt Attraktionen für Kinder, altes Kunsthandwerk, Streetfood und Musik auf 3 Bühnen.

Baeyerhof

Der Baeyerhof (Sobernheimer Str. 1), ein für Müggelheim urtypischer alter Bauernhof, öffnet am Samstag und Sonntag wieder seine Pforten. Dort spielt die Müggelheimer Kultur auf. Am Samstag können Sie ihr Tanzbein schwingen, denn es spielt in gemütlicher Atmosphäre Gabi's Miniband zu Wein und Grillgut von 16:00 - 21:00 Uhr.

Am Sonntag startet auf dem Baeyerhof um 12:00 Uhr die Hauptmanngarde und wird um 12:30 Uhr von den Aufführungen der Schüler der Müggelheimer Ballettschule Brigitte Bätz abgelöst.

Um 14:00 Uhr findet der traditionelle Umzug auf dem Anger statt. Anschließend starten die drei Müggelheimer Bands auf dem Bayerhof, die Kuhlen Krampen und die Müggelheimer Generationsband. Der Abend wird traditionell von Jucars abgeschlossen.