Angerfest 2017

Müggelheim ist ein klassisches Angerdorf und auf selbigen wollen wir wie jedes Jahr unser größtes Fest im Dorf feiern - das Müggelheimer Angerfest. Hier kommen alle zusammen und feiern ein ganzes Wochenende bei Kaffee und Kuchen oder Wein und Grillgut. Der Baeyerhof mit seinem für Müggelheim urtypischen Hof öffnet wieder seine Pforten. Dort spielt die Müggelheimer Kultur auf. Neu in diesem Jahr ist, dass die Down-Town Garage schon am Freitag zu Essen, Getränke und Musik lädt. Ansonsten ist auf dem ganzen Anger was los. Den Höhepunkt bietet sicherlich der historische Umzug der Müggelheimer mit der Köpenicker Hauptmannsgarde, der Bürgermeisterkutsche, den Vereinen und vielen vielen mehr.
Wir freuen uns auf ein schönes Wochenende.

Jetzt steht auch das Programm fest und kann hier nachgelesen werden. Bitte klicken Sie auf das Bild.

Auch in diesem Jahr ist „unser“ Schmied Paul Müller zum Angerfest am 10./11. Mai wieder dabei. Vor eineinhalb Jahren überließ der Heimatverein / die Museumsgruppe dem damaligen Lehrling eine Feldschmiede. Als Dankeschön begann Paul das Müggelheimer Wappen zu schmieden. Viele von ihnen haben ihm dabei während der letzten eineinhalb Jahre beim Schmieden der Einzelteile zugesehen. Nach drei Festen zum Ende des Weihnachtsmarktes 2016 hatte er das Wappen und den zugehörigen Träger fertiggestellt. Seit Mitte April 2017 prangt es an der langen Wand der Alten Schule und kann bewundert werden.
Interessenten können kleine Reparaturen an Gartengeräten oder an anderen metallenen Gegenständen ausführen lassen oder sich etwas anfertigen lassen. Paul Müller freut sich auf ihren Besuch auf dem Dorfanger neben der Wasserpumpe.