Aktuelle Mitteilungen 2023

Jahreshauptversammlung 2023

Der Müggelheimer Heimatverein lädt alle Mitglieder herzlich zur Jahresversammlung für das Geschäftsjahr 2022 ein.

Termin: 2. März 2023 um 18:30 Uhr

Ort: Dorfklub „Alte Schule“

Falls erforderlich, wird für die Durchführung der Veranstaltung ein Hygienekonzept erstellt, das dem aktuell geltenden Infektionsschutzgesetz entspricht.
Wir bitten um rege Teilnahme, da gemäß unserer Satzung auch der Vorstand für den Zeitraum 2023/2024 zu wählen ist.

Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des MHV für das Geschäftsjahr 2022

2. Wahl des Versammlungsleiters
  3. Rechenschaftsbericht
  4. Kassenbericht
  5. Bericht der Revisionskommission
  6. Erhöhung des Mitgliedsbeitrages
  7. Wahl des Vorstandes/der Revisionskommission
  8. Schlusswort

Lutz Melchior

Das Protokoll zur Veranstaltung und der Rechenschaftsbericht können heruntergeladen werden.

Vereinsmitgründerin Inge Beeskow verstorben

Nun ruhen sie, die fleißigen Hände dieser zierlichen Frau, unseres Vereinsmitgründers Inge Beeskow. Sie ist am 11.12.2022 mit 90 Jahren friedlich eingeschlafen und hat ihren Hans traurig zurückgelassen.

Als die Familie 1979 nach Müggelheim gezogen war, weil sie ihren Bauernhof in Biesdorf aus städteplanerischen Gründen aufgeben mussten, war es von Anfang an eine Bereicherung für unseren Ort. Die Friseurmeisterin eröffnete neben dem ehemaligen Milchladen von Grosse und späteren Blumengeschäft einen Friseursalon und Hans Beeskow baute in Alt-Müggelheim 18 ein Fuhrunternehmen mit 6 Schimmeln und 2 braunen Halbblütern auf. Sie selbst half ihm bei der täglichen Sorge für die Tiere oder beim Anspannen an die Kremser, Hochzeitskutschen oder an den Jagdwagen. Sogar einen Pferdeschlitten hatten sie in ihrem historisch wertvollen und gepflegten Fuhrpark. So waren sie beide ein gutes Gespann und kümmerten sich gemeinsam um Haus und Hof und vor allem um die Tiere.

Ihre goldene Hochzeit haben sie – wie kann es anders ein – mit einer Kutschfahrt gefeiert und viele Müggelheimer hatten ihnen klatschend zugejubelt. 53 Jahre führten Sie eine glückliche Ehe, zu der wohl auch Ihre Kochkunst beigetragen hat, mit der sie Ihren Hans verwöhnte.

Dem Müggelheimer Heimatverein gehörte sie als Gründungsmitglied an und sie war auch für viele Jahre in den Vorstand gewählt und hat dafür gesorgt, dass unsere Finanzen nie in die roten Zahlen kamen. Einen wesentlichen und wichtigen Beitrag leistete sie zum Gelingen der besonderen Festlichkeiten zu unserem 250-jährigen Ortsjubiläum 1997. Sie hatte die gesamten Finanzen in der Hand gehabt und das Fest schuldenfrei abgerechnet.

Alle Müggeheimer, die man spricht, sind traurig, weil man die rührige Frau beim Einkaufen oder auf dem Dorfanger nicht mehr begrüßen kann, um mit ihr ein paar freundliche Worte zu wechseln. Aber sie wird in unser aller Gedächtnis bleiben und wir werden uns in Dankbarkeit für alles, was sie für Müggelheim und unseren Verein getan hat, an sie erinnern.
Die Beerdigung finden am 8. Februar um 14:00 auf dem Waldfriedhof von Müggelheim statt.

Martin Jahn