Startseite | Mitglied werden | Kontakt | Newsletter | Impressum | Datenschutz | Links |

Einladung zur Mitgliederversammlung 2016

Liebe Mitglieder des Müggelheimer Heimatvereins e.V.

Wir laden Sie zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 18.05.2016, 18.00 Uhr, in den Dorfklub "Alte Schule", Alt-Müggelheim 21, ein.

Die Einladung inklusiv Tagesordnung kann hier heruntergeladen werden. Einladung zur Mitgliederversammlung 2016.

Paul III - Saisonstart

Rahnsdorf -- Müggelheim

Eröffnung der Saison am Sonntag 1. Mai ab 10.00 Uhr

Wir hoffen auf intensive Nutzung der Fähre, da der Weiterbestand nach 2017 von der Fahrgastzahl in diesem Jahr abhängig ist. Beim Fischer Thamm gibt es wie immer leckeren Fisch, und wir würden uns freuen, auch Sie im alten Dorf begrüßen zu können. Unser Infostand mit Postkarten und Kalendern ist auf dem Gelände des Fischers zu finden.

Bürgerinitiative FRI und Heimatverein Köpenick

Ehrung zu Dr. Curt Grottewitz 150.-zigsten Geburtstag

Am 22.02.2016 jährte sich der Geburtstag von Dr. Curt Grottewitz zum 150.zigsten Male.

Seit 1901 bis zu seinem Tode 1905 lebte er in Müggelheim, auf dem Grundstück Alt-Müggelheim 15 (heute: Gasthaus Müggelheim). Er stand in enger Verbindung zum Friedrichshagener Dichterkreis um Wilhelm Bölsche und war mit Gerhart Hauptmann befreundet. Grottewitz hatte Literatur, Literaturwissenschaft und Philosophie in späteren Jahren auch noch Forstwirtschaft studiert.

Seit besonderes Interesse galt den Naturwissenschaften. In seinen Schriften und Romanen trat er für die Erhaltung der Natur, insbesondere des Waldes ein. Er empfahl den Arbeitern ihre Freizeit zur Erholung im Wald zu verbringen und zu wandern und trug mit seinem Gedankengut zur Bildung der Arbeiterwandervereine bei.

Sein Grab befindet sich auf dem ehemaligen Müggelheimer Friedhof im Krampenburger Weg.

Aus Anlass seines Geburtstages trafen sich einige Mitglieder des Müggelheimer Heimatverein und des Heimatverein Köpenick um Blumen an seinem Grab abzulegen und an der Gedenktafel an seinem ehemaligen Wohnhaus an ihn zu erinnern.

Die AG-Heimatmuseum hatte im Dorfklub "Alte Schule" eine kleine Ausstellung mit Dokumenten und Bildtafeln zusammengestellt.

• 150. Geburtstag von Dr. Curt Grottewitz

Einladung zur Mitgliederversammlung 2016

Liebe Mitglieder des Müggelheimer Heimatvereins

Wir laden Sie herzlich zur Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2015 am Freitag, den 12. Feb 2016, 18.30 Uhr, in den Dorfklub „Alte Schule“ ein. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen.