Müggelheimer Adventsmarkt 2022

Nachdem wir im letzten Jahr Pandemie bedingt unseren beliebten Müggelheimer Adventsmarkt kurzfristig absagen mussten, sind wir zuversichtlich, dieses Ereignis in der Vorweihnachtszeit in diesem Jahr nun wieder durchführen zu können. Geplant ist der Adventsmarkt für Samstag, den 26. November 2022. Der Markt öffnet um 12 Uhr und läuft bis ca. 20 Uhr.

Unterstützt werden wir von Helfern und Vereinen aus unserem Ort. So wird es einen zünftigen Grill von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Müggelheim geben. Der Wirtschaftskreis wird uns mit Glühwein versorgen, ein Stand für Langosch und gebrannten Mandeln wird auf dem Anger stehen und unser Hockeyverein wird Waffeln anbieten. In der Alten Schule gibt es die Kaffeestube mit weihnachtlicher Musik. Für die nachwachsende Generation werden auf dem Anger zwei Hüpfburgen aufgebaut und im Haus findet ein Weihnachtsbasteln statt. Die Müggelschminkfee steht dort auch bereit, Wünsche und Fantasien kleiner und großer Kinder kunstvoll mit Pinsel und Farbe umzusetzen. Unter dem Titel „Tauet Himmel den Gerechten – Musik zum Advent“ bietet die Kirche um 18 Uhr einen musikalischen Abendgottesdienst mit "Vocalise" Frankfurt/Oder an. Im Bereich um die Alte Schule und dem Außenmuseum können Verkaufsstände für handwerkliche Produkte besucht werden. Vielleicht findet sich ein schönes Weihnachtsgeschenk. Adventsbläser im Außenbereich werden auch hier für weihnachtliche Stimmung sorgen.

Ein besonderes Highlight wird Moe Jaksch mit seinem Rockin‘ Pick-up sein. Er und sein Partner Alistair Christl spielen jede Menge Weihnachtssongs im Country Gewand auf dem weihnachtlich beleuchteten Pick-up.

Apropos, am Stand des MHV kann nun wieder der allseits beliebte Kalender für 2023 erworben werden. Künstlerische Arbeiten mit Müggelheimer Motiven von Marianne Schäfer, Waltraud Blanck und Peter Augustinski wurden uns zur Gestaltung des Kalenders zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Der Kalender kann natürlich auch in der Sprechstunde des Vereins, jeden Mittwoch von 16:30-18:00 Uhr im Büro in der Alten Schule gekauft werde. Ebenfalls erhältlich ist er im Geschäft Goldgrün, Alt-Müggelheim 1/1A zu dessen Geschäftszeiten.

Der Müggelheimer Heimatverein veranstaltet den Adventsmarkt für die Müggelheimer komplett in Eigenregie. Alles wird eine Nummer kleiner sein als die „Großveranstaltungen“ Angerfest und Erntefest. Dafür ist es vielleicht, und wenn das Wetter mitspielt, eine gemütliche und beschauliche Ergänzung zu den Festen im Frühsommer und im Herbst.

Aufmerksam machen möchten wir auf die Aktion „WEIHNACHTEN IM SCHUHKARTON“® des Samaritan's Purse e.V. - Die barmherzigen Samariter. Es handelt sich dabei um eine etablierte Geschenkaktion für bedürftige Kinder weltweit. International ist die Aktion unter dem Namen „Operation Christmas Child“ bekannt. Seit Gründung wurden weltweit bereits über 186 Millionen Kinder in über 150 Ländern erreicht. Konkret geht es darum, für ein Kind ein Weihnachtspaket in Größe eines Schuhkartons zu packen. Der Verein übernimmt dann die Zustellung. Wer sich daran beteiligen möchte oder nur Informationen erhalten möchte, findet diese unter: https://www.die- samariter.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/ueber-die-aktion/ Ein Info-Plakat ist auch am Aushang der Alten Schule angepinnt, der darauf befindliche QR-Code führt ebenfalls zu weiteren Informationen. Gepackte Schuhkartons können zwischen dem 7.‒14. November bei gelisteten Abgabestellen abgegeben werden oder per Post an den Verein geschickt werden. In Müggelheim ist das Goldgrün eine mögliche Abgabestelle.

Am 17. und 18. Dezember findet in den Müggelhöfen, Alt-Müggelheim 1/1A, ein Weihnachtsbaumverkauf statt. Paul und Henning freuen sich auf Interessenten und damit auch die Kleinen Spaß beim Weihnachtsbaumkauf haben, können sie sich wie im letzten Jahr auf einer Hüpfburg austoben.