Lesung - Eine Klassenfahrt und andere Desaster

Lesung mit Franka Abel

Am 29.Oktober2020 um 19 Uhr lädt der Heimatverein zu einer Buchvorstellung und Lesung in die Alte Schule ein. Eintritt beträgt 2,50€.

Frau Franka Abel stellt ihr Buch "Eine Klassenfahrt und andere Desaster“ vor. Franka Abel ist als Lehrerin an einer Schule im Brennpunktbezirk Berlin-Neukölln tätig. In ihrer Klasse lernen Kinder 12 verschiedener Nationalitäten, fünf von ihnen mit deutschen Wurzeln. So erlebt sie täglich die ganze kulturelle Vielfalt dieser Stadt auf kleinstem Raum. Jedes Gespräch mit einem Schüler kann ein Abenteuer werden. Dazu kommen die Eltern und Familienangehörigen der Schüler mit ihren eigenen Vorstellungen von Schule, die sich hin und wieder weder mit dem Schulgesetz noch den Vorstellungen der Schulbehörde decken. Mangelwirtschaft, Anforderungen der Inklusion, unzureichende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Ausstattungen der Schule machen den Schulalltag nicht leichter. In diesem Umfeld versucht Franka Abel den Spagat, junge Menschen fit zu machen für unsere komplexe Welt von heute.

Lesung - Der Tote im Luisenhain

Der neue Berlin Krimi von Ernst-Michael Schwarz

Am 01. Oktober 2020 um 19:00 Uhr liest der Autor im Dorfklub "Alte Schule" in Müggelheim aus seinem neuen Buch.

„Hauptkommissar Karl Sander ist genervt. Ein übel zugerichteter Toter im beschaulichen Köpenick, im Luisenhain in unmittelbarer Nähe seiner Stammkneipe. Der Tote war mal eine gefürchtete und mächtige Person in Köpenick. Die Ermittlungen führen Sander und sein Team tief in die Vergangenheit zurück. Die Spur weist erst nach Gosen in einen Bunker und zu einer Waffenschieberbande nach Neukölln. Als Sander merkt, dass es hier auch um sein Leben geht, eine Vergangenheit, die dreißig Jahre zurückliegt und die er immer verdrängt hatte, ist es fast zu spät. Wer ist der unbekannte Rächer, der seine blutige Spur durch Köpenick zieht? Was geschah 1987?“

Esskultur Markt

Es ist zwar keine Veranstaltung im Dorfklub sonder auf der Kirchenwiese, trotzdem möchten wir sie hier ankündigen.

Wir freuen uns sehr Ihnen endlich wieder eine Veranstaltung in Müggelheim präsentieren zu können. Am Wochenende vom 28.08. bis zum 30.08. findet auf unserer Kirchenwiese am Ortseingang von Müggelheim der "esskultur Markt" statt. Hier veranstaltet Jüttner Enterntainment mit Unterstützung des Heimatvereins eine Veranstaltung die uns Streetfood, Feinkost bei Bier und Wein näher bringen soll. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Alte Fotos und Postkarten von Köpenick und Umgebung

Martin Jahn hat ab August 2020 im Dorfklub "Alte Schule" eine Ausstellung mit alten Fotos und Postkarten von Köpenick und deren Umgebung. Ein Besuch lohnt sich natürlich aber vorab haben wir für Sie auch im Internet eine kleine Galerie eingerichtet.

Mit einem Klick auf ein Bild wird es vergrößert.

• Alt-Köpenick unf die Kiez-Vorstadt
  • Alter Müggelturm
  • Amtsgericht Köpenick
  • Bahnhof Köpenick
  • Bolle
  • Köpenick um 1930
  • Köpenick um 1960
  • Köpenick heute
  • Müggelturm mit Teufelsee
  • Oberspreestraße
  • Rathaus Köpenick
  • Köpenicker Schloß und die Lange Brücke
  • Schloßplatz
  • Schloßstraße vor 1901
  • Wendenschloß
  • Köpenicker Altstadt
  • Müggelturm
  • Straßenbahn-Bahnhof

Ausstellung "Nah dran - Malerei in Öl" - Beate Bohne

Vom 11. Mai bis 24. Juni 2020 / Eröffnung der Ausstellung am 7. Mai 2020 um 18 Uhr Am 7. Mai um 18 Uhr wird die Ausstellung "Nah dran - Malerei in Öl" der Müggelheimer Malerin Beate Bohne eröffnet. In der Zeit vom 11. Mai bis zum 24. Juni 2020 werden die Bilder in der "Alten Schule" in Müggelheim zu sehen sein.

Fotoausstellung

Die Freizeitgruppe der Stiftung Bahn-Sozialwerk (BSW), das sind Hobbyfotografen, die sich in ihrer Freizeit mit den traditionellen Fototechniken, dem klassischen Bildaufbau und der Motivgestaltung beschäftigen. Gern nimmt sie das Angebot des "Müggelheimer Heimatvereis“ an, einige Bilder ihrer handwerklichen Fotoarbeit zu präsentieren. Unter dem Motto: „Wer sehen kann, kann auch fotografieren“ zeigen die Mitglieder eine Auswahl von Bilder zu unterschiedlichen Themen ihrer Fotoarbeit (Landschaft, Porträt, Handwerk), sowie Lielingsbilder der jeweiligen Hobbyfotografen. Die Ausstellung ist vom 3. März an bis zum 29. April in der "Alten Schule" in Müggelheim zu den Öffnungszeiten zu sehen.

Da wegen der Corona-Krise der Dorfklub geschlossen bleibt, haben die Fotografen der Freizeitgruppe einer Online-Galerie zugestimmt. Wir freuen uns die Fotografien nun hier präsentieren zu dürfen.

Mit einem Klick auf ein Bild wird es vergrößert.

• Schlosskapelle Köpenick von Heidi Fuhl
  • Schmetterlingsnahrung von Monika Prätsch