Weihnachtszauber

Lesung mit Ernst-Michael Schwarz

Wenn Herzenswünsche in Erfüllung gehen, Kinderaugen leuchten, Familien zusammentreffen, Bäume funkeln und ein köstlicher Gänsebraten auf dem Tisch steht, dann ist sie da, die schönste Zeit des Jahres: Weihnachten! Eine Lesung aus der Anthologie: "Lese Blüten - Weihnachtszauber" (Piepmatz-Verlag). In dieser Anthologie berichten 45 Autoren in insgesamt 72 Geschichten, Gedichten, Koch und Backrezepten von ihren ganz persönlichen Weihnachtserlebnissen und -erinnerungen, von Träumen, Hoffnungen, großen und kleinen Wundern, aber auch Peinlichkeiten, Pannen und Missgeschicken.
Ein Buch, das Lust auf Weihnachten macht.
Dieses Buch ist eingeteilt in Kapitel für die Kleinen und die Großen - für die, die noch glauben können oder möchten und die, die es nicht mehr tun.
Am 28.11.2019 um 19:00 Uhr wird ein Autor des Buches, Herr Ernst-Michael Schwarz, im Dorfklub "Alte Schule" aus dem Buch vorlesen und die Gäste auf Weihnachten einstimmen. Sie sind herzlich willkommen.

Winzerabend

Winzer Herbert Grossarth aus Odernheim schenkt ein

Am 22.11. ist die Veranstaltung schon ausverkauft aber für den 23.11.2019 sind noch wenige Restkarten vorhanden. Bei Bedarf bitte eine E-Mail an mueggelheimer-heimatverein@gmx.de senden. Für eine weinselige Laune sorgen edle Tropfen aus dem Keller des Weingutes und ein Odernheimer Winzeressen des Winzers Herbert Grossarth aus Odernheim.

Bolivien

Arbeiten auf 3700m Höhe

Bilder und Videos in einem Vortrag von Dr. Gisela Binde. Wir laden in den Dorfklub "Alte Schule" am 12.10.2019 um 19:00 Uhr.

Caroline Bardua

Eine Malerin erobert Berlin

Ein Vortrag am 24. Oktober 2019, 19 Uhr, im Müggelheimer Heimatverein von Dr. Bärbel Kovalevski

Vor 200 Jahren, am 6. Februar 1819, rollte die Postkutsche aus Potsdam kommend, mit der Porträtmalerin Caroline Bardua (1781-1864) und ihrer Schwester Wilhelmine durch das Potsdamer Tor in die Leipziger Straße in Berlin. Sie waren Reisende, die sich aufgemacht hatten, um in dem aufstrebenden Berlin als anhaltinische Einwanderer ihr Glück zu versuchen. Caroline war diejenige, die als gelernte Porträtmalerin einen Beruf vorweisen konnte und darin wollte sie sich nun beweisen. Dieses Vorhaben war äußerst ungewöhnlich! Einmal als Porträtmalerin, die in der Stadt viele Konkurrenten in diesem Beruf hatte und zum Zweiten, dass sie es als Frau wagte, ohne Ehegatten sich in der Öffentlichkeit zu bewegen und vor allem sich beruflich selbstständig zu machen. Notizen aus Tagebüchern und Berichte von Dritten erlauben dabei einen interessanten Einblick in die Kulturszene in Berlin um 1820.
Wie gelang es der jungen Malerin Kontakte zu schließen, Aufträge zu bekommen und Zugang zur gebildeten Gesellschaft in Berlin zu erhalten?
Darüber erzählt die Autorin der Monographie über Caroline Bardua und Kuratorin der Ausstellung zum Leben und Werk der Malerin im Museum der Stadt Coswig/Anhalt, Dr. Bärbel Kovalevski, Mitglied des Müggelheimer Heimatvereins und der AG Heimatmuseum.

Buchvorstellung und Lesung

Der Teufelssee als mystischer Ort

Am 13.06.2019 um 19:00 Uhr dürfen wir erneut Herrn Ernst Michael Schwarz im Dorfklub "Alte Schule" begrüßen. Er stellt sein neues Buch vor: "Der Teufelssee als mystischer Ort". Er liest dazu auch einige Ausschnitte der 17 Sagen und Geschichten vom Köpenicker Teufelssee in den Müggelbergen.
Lasst uns in gemütlicher Runde bei einem Gläschen Wein oder Bier die mystischen Orte von Prinzessinen, dem Wassermann, vom Teufel und seinen Hexen bis zu versunkenen Schlössern und Schätzen entdecken.

Appalachian Trail

2000 Meilen zu Fuß durch Amerika

Thomas Storbeck ist zu Fuß durch die Appalachen gelaufen. Er erzählt in einem Lichtbildervortrag über Amerika, wie wir es noch nicht kennen. Die Verantaltung findet am 18.04.2019 um 19:00 Uhr im Dorfklub Müggelheim statt.