Am 19./20. September fand das diesjährige Müggelheimer Erntefest statt. Der Wettergott schickte ein Herbstmix, von Sonnenschein bis Regenschauer. Entsprechend verhielten sich auch die Besucher. Gut besucht war der Alte Markt/Handwerkermarkt vor dem Dorfklub.

Höhepunkt und ein besonderes Ereignis bildete die 19. Müggelheim-Schleppjagd am Samstag. Unser Partner, der Brandenburger Hunting Club war mit zahlreichen Pferden und Reitern vertreten, sodass das Feld von 20 Reitern ein imposantes Bild bot. Bei der Vorbereitung der Jagd gab es einige kleine Mängel, die aber ausgeglichen werden konnten. Die Kirchenwiese am Waldrand, immer gern als Sammel- und Abladeplatz für die Reiter verwendet, war durch eine weitere Veranstaltung belegt. Durch die Umsicht der Schleppjagd-Teilnehmer regelte sich alles ohne Störung. Die von den vergangenen Jagden bekannte "Brandenburger Meute" musste aus technischen Gründen kurzfristig absagen. Es konnte die "Lübecker Meute" für die Müggelheim-Jagd gewonnen werden.

Die Jagd konnte wieder auf Kremsern und mit einer geführten Fahrradtour (in diesem Jahr etwa 30 Teilnehmer) begleitet werden.

Der Verkauf der Karten für die Kremser gestaltete sich schleppend, sodass nur zwei Kremser besetzt werden konnten. Auf dem Kremser von Hans Beeskow nahmen die Brandenburger Parforcehornbläser Platz sowie unser Bezirksbürgermeister als Schirmherr der Jagd und die Ehrengäste.

Mit einem kräftigen "Horrido" beim abschließenden "Halali" und "Curee'" verabschiedeten sich die Reiter bis zum nächsten Jahr, der 20. Müggelheim-Jagd.

Ein paar Impressionen von der Jagd

• Schleppjagd zum Erntefest 2015

© CC BY-SA Thomas Tunsch (th-t.de) weitere Infos vom Urheber.

Das Programm kann hier heruntergeladen werden.