Heimatmuseum - Archiv 2011

Bilder von der Ausstellungseröffnung "Von der Schulstube zum Klassenzimmer"

Am 16. Juni wurde die Ausstellung "Von der Schulstube zum Klassenzimmer" eröffnet. Rund 60 interessierte Müggelheimer und Müggelheimerinnen waren zu diesem Anlass in die "Alte Schule" gekommen. Anhand der seit der Ortsgründung 1747 in Müggelheim vorhandenen vier Schulen wird das jeweilige Schulsystem dargestellt anhand von Dokumenten aus Archiven, Schulbüchern, Lehrmaterialien und Gegenständen vergangener Epochen (z. Bsp. alter Schulbänke) ein anschaulicher Abriss der Entwicklung gegeben.
Eine Auflistung aller in Müggelheim tätigen Lehrer, angefangen bei Peter Tisch, der ab 1749 60 Jahre lang die Müggelheimer Kinder unterrichtete bis in die Jetztzeit, sowie Klassenfotos verschiedener Jahrgänge lassen beim Besucher der Ausstellungen Erinnerungen der eigenen Schulzeit wachwerden.

Die Ausstellung ist täglich (auch Sa. und So.) von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Mit einer kleinen Finissage am 08. Juli um 18.00 Uhr schließt diese mit Sorgfalt recherchierte und viel Liebe präsentierte Ausstellung.