Startseite | Mitglied werden | Kontakt | Impressum | Links |

21. Müggelland-Rallye

24.06.2017

Am 24.06.2017 findet zum 21. Mal die Müggelland Rallye statt. Sie wird vom MG-Club Berlin veranstaltet und der Müggelheimer Heimatverein und die Helfer werden die Veranstaltung unterstützen.

Meldungen zur Rallye bitte direkt über die MG Seite.

Es werden noch Helfer gesucht, alle Oldtimerbegeisterten melden sich bitte unter mueggelheimer-heimatverein@gmx.de

Am 15.06.2017 wird es um 19:00 Uhr eine Helferbesprechung im Dorfklub geben.

270 Jahre Müggelheim

Ausstellungseröffnung, Live-Musik, nette Gespräche

Der Müggelheimer Heimatverein lädt am 1.06.2017 alle Müggelheimer anlässlich des 270. Jubiläums in die "Alte Schule" auf unserem Anger. Dort wird ab 17:30 Uhr die Müggelheimer Generationsband mit etwas Live-Musik einstimmen. Gegen 18:00 Uhr findet dann die Eröffnung der Sommerausstellung der AG Heimatmuseum statt, die Bilderausstellung aus der Geschichte Müggelheims.
Dazu gibt es einen kleinen Vortrag aus der Müggelheimer Geschichte. Nach der Ausstellungseröffnung kann man sich bei kühlen Getränken und kleinen Snacks in netter Gesellschaft über dies und das aus Müggelheim austauschen. Die Müggelheimer Generationsband sorgt auch nach der Ausstellung weiterhin für die musikalische Begleitung. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

1.06.2017, von 17:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Dorfklub Müggelheim / Alte Schule

Unser Ort hat das 270. Jahr der Erbverschreibung für die 20 Kolonistenfamilien aus dem Herzogtum Zweibrücken, also aus Odernheim am Glan und aus Oberhausen, bereits hinter sich. Das Datum dieser Erbverschreibung, Donnerstag, der 01.06.1747, gilt als Gründungsdatum von Müggelheim. In diesem Jahr lag der 01.06. ebenfalls auf einem Donnerstag. Ein guter Grund, auf 270 Jahre Müggelheim zurück zu blicken und Geschichte zu erleben. Die Gruppe der AG Heimatmuseum hat hierzu alte und neue Aufnahmen Müggelheimer Einblicke und Geschichten rund um die Geschichte zusammengestellt und präsentiert seit Gründungsjubiläum, also seit 01.06.2017, diese Ausstellung im Dorfklub „Alte Schule“. Natürlich sind 270 Jahre Bemessen an der Geschichte der Erde nur eine kurze Zeit. Bemessen an der Geschichte eines Menschen oder einer Familie sind es schon viele Jahre.

Deutsche schießen auf Deutsche?

Der Bruderkrieg von 1866

Ein Vortrag von Dr. Kurt Wernicke vom Heimatverein Köpenick

27.04.2017, um 18:00 Uhr im Dorfklub Müggelheim

Volker Jung

Live-Konzert zum Frauentag

Operette, Schlager, Musical, Swing

08.03.2017, um 15:00 Uhr im Dorfklub Müggelheim

Hoff's Schlittenfahrt

spitzfindig, humorvoll, aktuell

Der Schätzmeister der ehemaligen Fernsehsendung "Schätzen Sie mal" präsentiert sein aktuelles Kabarettprogramm.

15.02.2017, um 15:00 Uhr im Dorfklub Müggelheim